Start Saarlandnachrichten Saarland | Neuer Professor für Baukonstruktion und Tragsysteme an der HTW

Saarland | Neuer Professor für Baukonstruktion und Tragsysteme an der HTW

Matthias Michel erhielt am Freitag (9.3.18) in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für das Lehrgebiet Baukonstruktion und Tragsysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Matthias Michel studierte an den Technischen Universitäten in Wien und Darmstadt Architektur. Nach dem Studium war er im Bereich der Tragwerksplanung in verantwortlicher Position für den interdisziplinären Entwurf von Tragwerken mit komplexer Geometrie an der Schnittstelle zwischen Architektur und Ingenieurwesen tätig.

Nach seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Tragkonstruktionen im Fachbereich Architektur der Universität Karlsruhe lehrte er als Professor in Vertretung an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur im Fachgebiet Baukonstruktion und Entwerfen.

Im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Leicht Bauen mit Beton“ forschte Matthias Michel an computergesteuerten adaptiven Schalungen für freigeformte Tragwerke aus Beton in Detmold und an der TU Darmstadt.

2008 gründete er mit Partnern sein eigenes Büro für Tragwerksplanung in Frankfurt und vertritt dort die Themenschwerpunkte Stahlbau, Fassaden, Sonderkonstruktionen sowie Bauen mit Kunststoffen und Glas.

Weiter auf Seite 2

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte kommentieren sie.
Bitte geben sie ihren Namen ein.