Zum Start des neuen Ausbildungsjahres und zum Tag des Handwerks am morgigen Samstag in Saarlouis rückt die Sprecherin für berufliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion, Christiane Blatt, die sogenannte überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in den Fokus. Sie betont die hohe Bedeutung für die duale Ausbildung, das Ausbildungsniveau und die Fachkräftesicherung und fordert eine weitere Stärkung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU).

„Die Anforderungen, die eine zeitgemäße Ausbildung an Ausbildungsbetriebe, Ausbilder und Auszubildende stellt, unterliegen einem ständigen Wandel. Die technische Entwicklung schreitet so schnell fort, was dazu führt, dass der Lehrstoff immer umfangreicher und damit auch komplizierter wird“, erklärt Blatt.  Viele Betriebe können – häufig auch aus organisatorischen Gründen – aufgrund der zunehmenden Spezialisierung nicht mehr alle Kenntnisse vermitteln. Dort greift die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, die die Ausbildung der Handwerksbetriebe in überbetrieblichen Werkstätten für berufsspezifische Lehrgänge ergänzt.

„Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung gewährleistet ein breites und vor allem einheitlich hohes Ausbildungsniveau. Die Lehrgänge unterstützen die praktische Ausbildung im Betrieb und fördern gleichzeitig den Transfer neuer Technologien und Entwicklungen in die kleinen und mittleren Unternehmen hinein. Ein weiterer Pluspunkt für die Ausbildungsbetriebe, die qualifizierten Nachwuchs im Handwerk erhalten und somit einen wichtigen Teil zur Fachkräftesicherung beitragen“, sagt Blatt. Für die jungen Auszubildenden seien die Lehrgänge auch eine Abwechslung zu den täglichen betrieblichen Abläufen.

Die Kosten für die Lehrgänge werden finanziert durch Gebühren der Betriebe, durch Eigenmittel der Handwerkskammer, der Innungen und Verbände, durch den Zuschuss des saarländischen Wirtschaftsministeriums sowie des Bundes. „Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung stellt eine der tragenden Säulen in der dualen Ausbildung dar, die die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte unterstützt und das Handwerk im Saarland auf einem hohen Niveau hält. Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung muss daher auch weiterhin gestärkt werden“, erklärt Blatt.

 

Hintergrundinfos:
Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung ist fest im Dualen Ausbildungssystem der Berufsausbildung in Deutschland verankert. Sie dient als Unterstützung und Ergänzung zur betrieblichen Ausbildung in Handwerksbetrieben. Die Lehrgänge sind berufsspezifische, praktische Unterrichte vom ersten bis zum vierten Ausbildungsjahr und werden an den Bildungszentren der Handwerkskammer durchgeführt.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein