Das Saarland trauert um Herrn Dr. h.c. Arno Krause, der gestern am 12.01.2018 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Zahlreiche Mitteilungen aus der Politik bezeugen die Bedeutung, die Arno Krause für das Saarland hat.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte dazu:

„Mit Arno Krause verliert das Saarland eine große Persönlichkeit, die ihr gesamtes Leben der europäischen Einigung gewidmet und sich mit großer Energie und tiefster Überzeugung für Europa als Garant für Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit mit seinem ganzen Schaffen eingesetzt hat.“

Bereits mit 19 Jahren gründete er gemeinsam mit Gleichgesinnten 1949 die saarländische Sektion der Europa-Union in Deutschland, in deren Nachwuchsorganisation „Jugend der Europa-Union im Saarland“ er als erster Vorsitzender wirkte. Der Europa Union Saar ist er bis zuletzt treu verbunden geblieben und engagierte sich als ihr Ehrenvorsitzender. Er verfolgte stets das Motto „Europa entsteht durch Begegnung“ und schuf gemeinsam mit weiteren Gründungsvätern und -müttern die Europäische Akademie Otzenhausen als Zentrum und europäische Begegnungsstätte mit diesem Leitsatz.

„Gerade jungen Menschen gilt es die Notwendigkeit und die Chancen der europäischen Einigung bewusst zu machen, damit sie an der Gestaltung Europas mitwirken. Dafür brauchen sie Vorbilder. Vorbilder wie Arno Krause. Er selbst hat den Geist seiner Vorbilder Jean Monnet und Robert Schuman bis zu seinem Tod weiter getragen, verbreitet und fortentwickelt. Für dieses ehrenhafte und unentwegte Engagement als überzeugtem Europäer der ersten Stunde gilt ihm der Dank aller Saarländer“, so Annegret Kramp-Karrenbauer.

FDP trauert um Arno Krause: “Unser Land verliert einen überzeugten Europäer der ersten Stunde”

“Die Freien Demokraten im Saarland trauern um Arno Krause. Arno Krause hat Herausragendes geleistet für den europäischen Gedanken in vielen Funktionen, das Saarland verdankt ihm auch die Europäische Akademie Otzenhausen. Unser Land verliert einen überzeugten Europäer der ersten Stunde.”

Der Landesvorsitzende der SPD Saar, Heiko Maas sowie die stellvertretende Landesvorsitzende, Anke Rehlinger erklären: 

„Der Tod von Arno Krause ist ein großer Verlust weit über das Saarland hinaus. Wir trauern um einen Vorzeige-Europäer und Vorkämpfer für das Miteinander in der Grenzregion. Seine Vision eines ,Europas der Bürger’ werden wir bewahren und mit ganzer Kraft weiterverfolgen.”, so Maas.

Anke Rehlinger: „Heute ist Arno Krause nach längerer schwerer Krankheit von uns gegangen. Das ist ein immenser Verlust für uns alle. Nicht nur wegen seines leidenschaftlichen Einsatzes für die europäische Einigung war er uns immer Vorbild und Ratgeber. Wir werden ihn sehr vermissen.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein