HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Isolde Ries warnt anlässlich des  Weltverbrauchertag vor den möglichen Folgen des Brexit für die Verbraucherrechte der Bürgerinnen und Bürger in der EU.

„Der offizielle Gesetzesbeschluss des britischen Parlamentes zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union kann direkte Folgen für die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher haben. Die Verbraucherzentrale geht davon aus, dass es bei Einzelhandelspreisen, Wechselkursen sowie Sicherheits- und Qualitätsstandards Nachteile für Verbraucherinnen und Verbraucher zu erwarten sind“, meint die SPD-Verbraucherexpertin.

„Auch im Bereich des Daten-Roaming, wo nach langen Verhandlungen endlich eine EU-weite Lösung gefunden wurde, entstehen durch den Brexit erhebliche Kosten für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Gerade Urlauber und Menschen, die beruflich in Großbritannien zu tun haben, werden unter dem Austritt des Vereinigten Königreichs besonders zu leiden haben.“

„Vor dem Hintergrund des heutigen Weltverbrauchertages sollten wir uns auch bewusst machen, welche erheblichen Vorteile im Bereich des Verbraucherschutzes für alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union entstanden sind. Nicht nur aus verbraucherschutzpolitischer Sicht ist und bleibt der Brexit ein trauriges Kapitel für Europa“, sagt Ries.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein