Die Verbraucherpreise im Saarland lagen im März 2018 um durchschnittlich 1,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes betrug die Inflationsrate im Februar noch 1,0 Prozent. Im Vormonatsvergleich ist der Verbraucherpreisindex um 0,4 Prozent auf einen aktuellen Stand von 110,2 (Basisjahr 2010=100) gestiegen.

Im Vergleich zum Vorjahr halten sich im Bereich der Haushaltsenergie die Veränderungen bei den Gaspreisen (- 5,0 %) und bei den Heizölpreisen (+ 5,4 %) in etwa die Waage. Zentralheizung und Fernwärme verteuerten sich um 1,9 Prozent und die Strompreise lagen um 0,7 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Gesamtdurchschnitt fiel damit die Verteuerung bei der Haushaltsenergie mit einem Plus von 0,4 Prozent moderat aus.

Einen überdurchschnittlichen Anstieg gab es bei den Pauschalreisen, die wohl auch bedingt durch den früheren Beginn der Osterferien Ende März die Haushaltsbudgets um 3,2 Prozent stärker belasteten als 2017. Entlastungen gab es hingegen für die Autofahrer. An den Tankstellen lagen die Kraftstoffpreise um 1,0 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Ein über dem Durchschnitt liegender Preisanstieg wurde zudem bei Nahrungsmitteln mit + 2,3 Prozent gemessen. Verglichen mit dem Basisjahr 2010 haben sich die Nahrungsmittelpreise um 17,9 Prozent erhöht, während das Preisniveau insgesamt lediglich um 10,2 Prozent gestiegen ist.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein