Die KNAPPSCHAFT bietet auch im Jahr 2018 wieder drei Präventionsprojekte für Schulen im Saarland an. Die Themen gehen von der Aufklärung über die Risiken der Nutzung sozialer Medien über die Verbesserung der Schulverpflegung bis hin zur Drogenprävention.

Allen Angeboten gleich ist, dass interessierte Schulen sich über die jeweilige Projekthomepage direkt für die Teilnahme an den einzelnen Projekten bewerben können und dass die Teilnahme für die Schulen kostenlos ist. Weiterführende Informationen gibt es ebenfalls auf den Projekthomepages.

Mit dem Projekt der „Hackedicht-Schultour“ setzten sich die KNAPPSCHAFT und der Deutsche Kinderschutzbund gegen übermäßigen Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen ein. Seit 2010 wurde die „Hackedicht-Schultour“ mit Eisi Gulp’s Kabarettprogramm „Hackedicht oder was?“ und der Nachbereitung durch Condrobs e.V. für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bereits bundesweit an über 120 Schulen durchgeführt.

Das Kabarett zeigt ohne erhobenen Zeigefinger aber dennoch eindringlich, was der übermäßige Drogenkonsum mit dem Menschen macht. In der Nachbereitung wird mit aufbereiteten Lehrmaterialien gearbeitet, die auf die jeweiligen Adressatengruppen abgestimmt sind. Interessierte Schulen können sich für die „Hackedicht – Schultour“ über die Homepage www.hackedicht-tour.de anmelden.

Seit dem Start im Jahr 2012 waren die KNAPPSCHAFT und der Deutsche Kinderschutzbund mit dem Projekt „Firewall Live“ bundesweit bereits an über 70 Schulen unterwegs. Ziel von „Firewall Live“ ist es, dass die junge Internetgeneration lernt, sich vor Risiken im Netz zu schützen. Dazu finden Medienkurse an Schulen speziell für Kinder und Jugendliche der 6. bis 8. Jahrgangstufen sowie für deren Eltern und Lehrkräfte statt.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein