Entgegen den Zusagen von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) werden die saarländischen Bauern wohl doch keine zusätzlichen Mittel des Bundes erhalten. Im Frühjahr hatte der Minister auf einer CDU-Veranstaltung im Saarland versprochen, 1 Million Euro zusätzlich zur Verfügung zu stellen.

„Angesichts der sehr angespannten wirtschaftlichen Lage vieler landwirtschaftlicher Betriebe hätten diese das Geld gut gebrauchen können“, sagt der landwirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Dr. Magnus Jung.

Obwohl der Vorschlag zuvor nicht abgestimmt war, zeigte der saarländische Landwirtschaftsminister Reinhold Jost die Bereitschaft, die notwendige Ko-Finanzierung aus Landesmitteln bereit zu stellen. Trotz vieler Nachfragen blieb lange Zeit unklar, wann und wie das zusätzliche Geld aus Berlin ins Saarland fließen würde.

„Wie man jetzt hört, kommt das Geld anscheinend gar nicht. Hier wurden die Leute veräppelt“, sagt Jung. „Die Halbwertszeit von Wahlversprechen liegt scheinbar nur bei wenigen Monaten. Das können wir nicht akzeptieren. Ich fordere Minister Schmidt auf, seine Ankündigung wahr zu machen und den Bauern im Saarland das versprochene Geld zur Verfügung zu stellen.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein