HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Christiane Blatt sieht den Flughafen Saarbrücken (SCN) in guten Händen: „Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger hat bereits bei der München-Verbindung gezeigt, dass gute, neue Angebote entwickelt werden können. Es ist für das Saarland von besonderer Bedeutung, dass die Strecke von Saarbrücken nach München mit der Fluglinie BMI wieder bedient wird“, erklärt Blatt.

Über das Drehkreuz München könnten nun durch sogenannte Codeshare-Flüge im Verbund der Star Alliance, zu der 28 Fluggesellschaften gehören, Ziele in der ganzen Welt erreicht werden. Der Jungfernflug mit BMI von Saarbrücken nach München soll am 6. November stattfinden. Man rechnet derzeit mit einem Passagieraufkommen von 28.000 bis 30.000 Fluggästen im Jahr.

Auch in Bezug auf die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin sieht Blatt den Flughafen Saarbrücken-Ensheim in guten Händen. „Es wird bereits seit längerem an Alternativen für die Berlin-Verbindung gearbeitet, denn man wurde nicht unvorbereitet von der Entwicklung getroffen. Die Gespräche laufen bereits. Wichtig ist aber vor allem, dass sich für die Passagiere derzeit nichts ändert. Die Strecke wird weiter bedient“, betont die verkehrspolitische Sprecherin.

„Für den Airport mit den kurzen Wegen wird es auch in Zukunft eine verlässliche Verbindung in die Hauptstadt geben müssen. Ich bin überzeugt davon, dass dies auch gelingen wird“, so Blatt abschließend.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein