TEILEN

„Völklingens Wandel zur grünen und sauberen Stadt hat begonnen. Die E-Mobilität im Fahrradbereich hat nun auch bei uns Einzug gehalten“, sagt Christiane Blatt, Sprecherin der SPD Landtagsfraktion für Tourismus- und Verkehrspolitik und freut sich, dass das Wirtschaftsministerium einen Förderbescheid über knapp 41.000 Euro für die Anschaffung von fünf Pedelecs und jeweils sechs Fahrradladeboxen an die Stadtwerke Völklingen übergeben hat.

„Mit der Entwicklung der Pedelecs erfährt der Radtourismus eine neue Ära. Im Saarland gibt es allerdings noch zu wenige Ladestationen im Vergleich zu anderen touristisch relevanten Orten in Deutschland. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir mit dem Projekt „my smart e“, das die Schwerpunkte auf eine Umwelt -und klimaverträgliche Energieversorgung und die Elektromobilität legt, den Wandel zu einem zukunftsweisenden und modernen Völklingen eingeleitet haben.

E-Mobilität kann eine Chance für die Stadt bedeuten. Mit den Pedelecs und den Fahrradladeboxen ist hier ein Anfang getan. Darauf müssen wir aufbauen. Es braucht ein Konzept für die Stadt, auf dem wir aufsatteln können und das es Völklingen erlaubt, ein neues Energieprofil zu entwickeln. Hier kann eine große Chance liegen.“

KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here