HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Die zweite  Ausgabe des Flüchtlingsatlas für das Saarland steht im Internet zum Download zur Verfügung. „Im neuen Flüchtlingsatlas haben wir alle Daten, die für die Kommunen aus integrationspolitischer Sicht relevant sein können, zusammengestellt. Auf dieser Grundklage können sie integrationspolitischen Maßnahmen erarbeiten und sich beispielsweise auch mit anderen Kommunen vergleichen beziehungsweise abstimmen.“, sagte Sozialministerin Monika Bachmann. Ein weiterer Vorteil bestehe darin, dass alle für die Flüchtlingsarbeit notwendigen Ansprechpartner nach Landkreisen geordnet zusammengetragen sind.
Der neue aktualisierte Flüchtlingsatlas enthält Angaben zur „Allgemeinen Entwicklung“, „Landesaufnahmestelle“, „UmA im Saarland“, „Daten der Landkreise“, „Daten der Städte und Gemeinden“ und „Kontakte im Saarland“. Den wohl größten Vorteil der 2.  Ausgabe des Flüchtlingsatlas sieht die Ministerin darin, dass das nun vorliegende Datenmaterial in Verbindung mit den Daten  der 1.  Ausgabe als Zeitreihe dargestellt und  ausgewertet werden kann; hieraus ließen sich Anhaltspunkte für Entwicklungen ableiten. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse der vorliegenden Daten in Verbindung mit den Ergebnissen der ersten Datenerhebung als Handlungsgrundlage für weitere integrationspolitische Maßnahmen genutzt werden.
Peter Altmaier, Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung und  Kanzleramtsminister, hatte den saarländischen Flüchtlingsatlas im Rahmen des 2. Integrationsgipfels des Saarlandes am 12. März als bundesweit einmalig und vorbildlich gelobt.
Die 2. Ausgabe des Flüchtlingsatlas ist auf www. soziales.saarland.de eingestellt und steht dort unter http://www.saarland.de/135142.htm zum Download bereit.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein