Bei der Gartenarbeit fällt so einiges an Grünschnitt an.
Anzeige

In Kirrberg ändert sich ab dieser Woche Samstag, 14. April 2018, der Standort für die Grüngutabgabe. Ab dann stehen Container in der Eckstraße auf dem Waldparkplatz an der Zuwegung zur Fischerhütte zu den vorgesehenen Öffnungszeiten zur Verfügung. Der jetzige Standort an der Ortsstraße wird außer Betrieb genommen. Er diente übergangsweise noch als Entsorgungsstandort, da in der Eckstraße eine Baumaßnahme der Stadtwerke lief. Diese wurde jetzt beendet.

Die Grünflächenabteilung der Stadt weist darauf hin, dass es für größere Ladungen mit Anhänger einfacher sei, sein Grüngut bei der Firma Jacoby in Erbach abzugeben, da es dort möglich ist, die Container von oben zu befüllen. An den Containerstandorten in den Ortsteilen müsse das Grüngut zunächst abgelegt und danach in die Behälter geschoben werden.

Eingesammelt wird das Grüngut in den Ortsteilen Beeden, Einöd, Erbach (auf dem Gelände der Firma Jacoby), Kirrberg und Jägersburg sowie auf dem Wertstoffzentrum Am Zunderbaum.

Anzeige

Seit dem 1. Januar 2018 hat sich die Abgabe des Grüngutes in den saarländischen Gemeinden geändert. Die „Einsammlung“ obliegt nach wie vor den Kommunen, der zentrale Abtransport aus der Gemeinde und die Verwertung des Grüngutes übernimmt der Entsorgungsverband Saar (EVS). In Homburg ist für die Abgabe des Grünguts an den Containerplätzen in den Stadtteilen die Vorlage einer Grüngut-Flatrate-Karte unbedingt erforderlich. Diese Karte kann für 25 Euro kann im Rathaus sowie im Stadtbusbüro im Talzentrum für das laufende Jahr erworben werden. Sie muss bei der Abgabe des Grünguts vorgezeigt werden und gilt, unabhängig von der abliefernden Person, für jeweils ein Grundstück. Wer ohne Flatrate-Karte Grüngut gegen eine kleinere Gebühr abgeben möchte, muss dies am Wertstoffzentrum des EVS am Zunderbaum erledigen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein