Foto: Nico Gilles Fahrer: Remis Carra
Anzeige

Der Turnverein Kirrberg veranstaltet am morgigen Samstag, den 03. Juni 2017, einen Mountainbike-Contest auf seinem Gelände, dem „Sport-und Kulturtreff im Tal“ in Kirrberg. Dort trifft sich die internationale Dirt – Jump Community auf dem Bike-Park Gelände des TV-Kirrberg zu einem Turnier der Freeride – Mountainbike-World-Tour (FMBT).

Der Kunterbunt Contest geht in der sechsten Runde weiter: Dieses Event ist der erste von nur vier Tour-Stopps in Deutschland und einer der wenigen, in dem auch Amateure World-Cup Punkte sammeln können. Auf dem Kirrberger Gelände werden nicht nur Amateurfahrer, sondern auch Profi Mountainbiker aus allen Teilen Deutschlands, sowie auch aus ganz Europa antreten.

Anzeige

Bei diesem Wettbewerb geht es für die Fahrer nicht wie bei einem Rennen darum, möglichst schnell zu sein, sondern in mehreren Durchläufen mit ihrem Fahrrad möglichst schwierige und eindrucksvolle Tricks über die Schanzen auszuführen und somit die strenge Jury von sich zu überzeugen.

YouTube

Anzeige

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beim Dirt-Biken fahren die Mountain-Biker mit speziellen Rädern über Rampen und Hügel und versuchen akrobatische Manöver und Sprünge, wie Salti, Schrauben und vieles mehr in bis zu 8 m weiten und in 3 m Höhe zu präsentieren. Für dieses hochkarätige, in unserer Region einmalige Ereignis wurden die Sprünge nochmals vergrößert und der Parcours verlängert, sodass die Fahrer dem Publikum noch mehr bieten und für eine spektakuläre Vorstellung und Sportbegeisterung sorgen können. Neben dem Mountainbike-Spektakel werden den ganzen Tag über verschiedene DJs für musikalische Unterhaltung sorgen.

Die Mountainbiker werden dabei in die Kategorien Profi und Amateur unterteilt. Jeder Fahrer wird in seinen 2 Qualifikationsläufen ab 14:00 Uhr versuchen sich einen Platz im Finale zu sichern. Um 16:30, mit Beginn des Finales haben dann die qualifizierten Finalisten noch einmal 2 Läufe um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die wichtigsten Infos:

Die besten deutschen und internationalen Teilnehmer werden den Zuschauern eine sehr spektakuläre Show bieten. Es werden den ganzen Tag über atemberaubende Sprünge und Kunststücke zu sehen sein, den größten Höhepunkt wird das Finale darstellen. Des Weiteren gehört das Event der offiziellen Freeride Mountainbike Tour an und stellt das einzige Bronze Event dieser Tour in Deutschlands dar. Das freie Training findet ab 11:00 Uhr statt. Um 14:00 Uhr beginnt die Qualifikation und ab 16:30 Uhr wird das Finale stattfinden.

Für das leibliche Wohl die Gäste und Zuschauer sorgt der TV Kirrberg, auf dessen Gelände „Im Tal“ die Veranstaltung stattfindet. Red-Bull als Hauptsponsor dieser Veranstaltung stellt die Beschallung auf seinem legendären Hummer und versorgt die, denen es noch nicht aufregend genug ist, mit Energy-Drinks und Musik von verschiedenen DJs.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein