Anzeige

Vereine sind in vielen Belangen ein Rückgrat der Gesellschaft. Auch in Homburg bieten Vereine zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, ihre Passion auszuleben. Dabei ist unabhängig von der Sportart allen eines gemein: das Streben nach Bestleistung! Immer Anfang eines Jahres nutzt der Stadtverband für Sport daher die Gelegenheit, die Erfolgreichsten des vergangenen Jahres zu ehren. Denn auch „Made in Homburg“ werden Spitzenplätze erreicht: sie gehören saarlandweit zur sportlichen Elite, erzielten auf nationaler Ebene Top-Platzierungen oder machten sogar International von sich reden. Dazu kommen noch Ehrungen für außergewöhnliches Engagement und natürlich die Wahl der Sportler des Jahres. Kurzum: der Stadtverband für Sport e.V. ehrt seine Sportmeisterinnen und Sportmeister der vergangenen 12 Monate.

Zur Begrüßung bekamen die zahlreichen Gäste am gestrigen Dienstag Abend eine stilvolle Einstimmung von der Band “Les Étoiles”, die den Abend musikalisch umrahmten. In ihrer Eröffnungsrede vor 350 Sportlerinnen und Sportlern sparte Astrid Bonaventura nicht mit Lob für die herausragende Leistungen und machte einmal mehr deutlich, wie wichtig die Sozialarbeit der Vereine für die Gesellschaft ist. “Eure Stadt und der Stadtverband sagen „Danke“ für euren Fleiß in den Trainingseinheiten und die tollen Erfolge, die ihr erzielt habt. Ohne euer Engagement wäre das soziale Miteinander in der Stadt um Einiges ärmer.“ Auch Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind würdigte den Einsatz der Ehrenamtlichen in ihren Vereinen und die sportlichen Leistungen: „Herzblut und Engagement kann man nicht mit Geld und Hauptamtlichkeit regeln.“ Mit Blick auf die finanzielle Lage der Stadt gab er daher auch die Marschroute vor: „Wir wollen, dass auch in Zukunft unsere Vereine finanziell lebensfähig bleiben. Daher werden wir nur in Dingen wo es vertretbar oder gar nicht anders geht, mit Augenmaß an das Thema “Sparen bei den Vereinen herangehen“, versprach Schneidewind.

Anzeige

Vor der Ehrung der Aktiven und Vereine kam es aber noch zur Vergabe des Ehrenamtspreises der Karlsberg Brauerei. Diese Aufgabe übernahm zum nunmehr fünften Mal Christian Weber, Generalbevollmächtigter des Homburger Traditionsunternehmens. Für sein jahrelanges Engagement rund um den Judo-Sport wurde in der Kategorie „Über 30 Jahre“ Slawomir Konat vom Judo-Kenshi Erbach geehrt. Ebenso erhielt Daniel Schmitz (FC 08 Homburg) in der Kategorie „Unter 30 Jahre“ einen Ehrenamtspeis. Eine Auszeichnung für Innovation im Vereinsleben bekam die Fahrradwerkstatt der Radlerfreunde Homburg. In Zusammenarbeit mit Michelin bieten sie kostenlose Fahrradreparaturen und Kurse an.

Zwischen den einzelnen Ehrungen wurde das Programm durch Tanzdarbietungen und eine Sportpräsentation bereichert: so zeigte die Tanzgruppe “Bittersweet Passion” der Tanzschule Srutek & Göbel eine eindrucksvolle Performance auf der Bühne. Akrobatisch wurde es mit den Cheerleadern des TV Homburg. Und ein weiteres Highlight war die Sportpräsentation des Judo-Kenshi Homburg.

Anzeige

 


Abschließender Höhepunkt der Sportlerehrung 2016 war aber die Bekanntgabe der Sportler des Jahres, Sportlerin des Jahres und Mannschaft des Jahres. Bei den Männern war dies Leichtathlet Jonas Freyler für seine überragenden Leistungen auf nationaler Ebene in mehreren Disziplinen, bei den Frauen Anja Kosbar vom 1.BC Homburg für ihren Sieg bei der Deutschen Meisterschaft und als Mannschaft des Jahres wurde die 1.Herrenmannschaft des FC 08 Homburg für ihren Sieg im Saarlandpokal und der damit verbundenen Teilnahme am DFB-Pokal geehrt. In Kooperation mit der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz durften sich die Gewinner neben einer Trophäe auch über einen Scheck freuen.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein