HOMBURG1 Polizeimeldungen für Homburg & den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Polizeimeldungen für Homburg & den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Am Donnerstag, dem 11. Mai 2017, hat sich der frisch gewählte Betriebsrat bei der WOLF- Unternehmensgruppe in Bruchmühlbach-Miesau konstituiert. Zum Vorsitzenden des siebenköpfi- gen Gremiums wurde einstimmig Sven Sprengard gewählt. Stefan Schlimmer wurde zum stellver- tretenden Vorsitzenden gewählt, ebenfalls einstimmig. „Damit kann die Arbeit der gesetzlich legi- timierten Arbeitnehmer-Vertretung auch in diesem mittelständischen Unternehmen jetzt beginnen“, freut sich Benjamin Krimmling von der IG Metall Homburg-Saarpfalz.

Anzeige

Bereits am 25. April hatten die Beschäftigten der WOLF-Gruppe zum ersten Mal in der 30-jährigen Geschichte des Unternehmens einen Betriebsrat gewählt. Von den rund 150 Arbeitnehmern des Spezialisten der Werkzeug- und Beschichtungstechnologie beteiligten sich nach Angaben der
IG Metall-Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz mehr als 95 Prozent an der Wahl einer siebenköpfi- gen Interessenvertretung.

„Mit dieser Wahl ist es uns gelungen, in einem Technologie-orientierten Unternehmen mit hohem Facharbeiter-Anteil und relativ sicheren Arbeitsplätzen auch eine gesetzlich legitimierte Interessen- vertretung zu schaffen“, betont Betriebsbetreuer Benjamin Krimmling von der IG Metall Homburg- Saarpfalz. „Dabei spielte vor allem das Bedürfnis der Beschäftigten nach mehr Transparenz über die künftige Entwicklung des Unternehmens eine wichtige Rolle. Außerdem wollen die Arbeitneh- mer nachvollziehbare Regelungen über ihre Arbeitszeiten, Prämienzahlungen und eine bessere Ver- einbarkeit von Familie und Beruf.“

Die WOLF-Gruppe, die jahrzehntelang als mittelständisches Unternehmen geführt wurde, wurde im Herbst letzten Jahres von einem chinesischen Investor gekauft. „Insgesamt sind die Beschäftigten nach wie vor mit ihrem Arbeitgeber zufrieden“, berichtet Benjamin Krimmling. „Aber sie wollen auch mehr Mitbestimmung bei der Gestaltung ihrer Arbeitsverhältnisse.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein