Foto: Marco Borggreve
Anzeige

Zum Abschluss der aktuellen Homburger Meisterkonzert-Saison tritt am Donnerstag, 8. Juni 2017, der international anerkannte Pianist Pierre-Laurent Aimard im Saalbau auf. Der 59-Jährige ist eine Schlüsselfigur innerhalb der zeitgenössischen Musikszene und ein einzigartiger Interpret des Klavierrepertoires der verschiedensten Epochen.

Pierre-Laurent Aimard wurde 1957 in Lyon geboren und studierte am Pariser Conservatoire bei Yvonne Loriod und in London bei Maria Curcio. Zu frühen Erfolgen gehören der Sieg beim Olivier-Messiaen-Wettbewerb 1973, im Alter von 16 Jahren, und die Ernennung zum ersten Klaviersolisten des Ensemble Intercontemporain von Pierre Boulez drei Jahre später.

Anzeige

Aimard tritt weltweit mit den renommiertesten Orchestern und Dirigenten auf. Er arbeitete eng mit den bedeutendsten Komponisten zusammen. Im Rahmen zahlreicher Residenzen hat er sich als Macher, Dirigent und Pianist hervorgetan, etwa bei Projekten für die Carnegie Hall und das Lincoln Center in New York, das Wiener Konzerthaus, die Berliner Philharmonie, das Lucerne Festival, das Mozarteum Salzburg, die Cité de la Musique in Paris, das Tanglewood Festival und das Londoner Southbank Centre. Aimard ist zudem Künstlerischer Leiter des Aldeburgh Festivals. Durch seine Professur an der Hochschule Köln und weltweite Konzert-Vorträge und Workshops verbreitet er sein umfangreiches Wissen über Musik in einer inspirierenden und sehr persönlichen Art und Weise.

Im Frühling 2005 erhielt er den „Instrumentalist Award” der Royal Philharmonic Society und 2007 wurde er von Musical America zum “Instrumentalist of the Year” ernannt. In den letzten Jahren wurden Aimards Einspielungen mit ECHO Klassik Auszeichnungen geehrt, zudem gewann er 2005 einen Grammy für seine Aufnahme von Ives Concord Sonata and Songs und gewann 2009 den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik.

Anzeige

Karten für das Meisterkonzert gibt es noch beim Kulturamt der Stadt sowie bei allen bekannten ticket regional-Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.ticket-regional.de/homburg.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein