Schon der Lesesommer 2016 war ein Riesen Erfolg: Die junge „Leseratte“ Fleur lässt sich von Lesepate Markus Heitz, dem bekannten Bestseller-Autor, die Stempel für ihren Ausweis geben. Lesepatin Christa Diehl (l.) und Bibliotheksleiterin Andrea Sailer (hinten) freuen sich über die großartige Resonanz auf den Lesesommer. Foto: Jürgen Kruthoff
Anzeige

„Lesen ist Kino im Kopf“ – Mit diesem Spruch wirbt die Stadtbibliothek für den Homburger Lesesommer, der vom 3. Juli bis 14. August stattfindet. Mitmachen beim diesjährigen Lesesommer können wieder alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Nach der Anmeldung erhalten alle Mädchen und Jungen einen Lesesommer-Ausweis und können sich damit ihre Lesesommer-Bücher ausleihen. Doch wie geht es dann weiter? „Wer mindestens drei Bücher liest, bekommt beim Lesesommer-Abschlussfest eine Urkunde und nimmt damit gleichzeitig auch noch an einer großen Verlosung teil“, appelliert Andrea Sailer, Abteilungsleiterin der Stadtbibliothek Homburg, an alle Kinder, sich am Lesesommer zu beteiligen, sich Bücher auszuleihen, darin zu schmökern und zu lesen. „Schulen können die Teilnahme auch auf dem nächsten Zeugnis vermerken“, ergänzte sie.

Anzeige

Das Abschlussfest des Homburger Lesesommers findet am Sonntag, 3. September, von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Rahmen im Rahmen der HomBuch im Kulturzentrum Saalbau statt. Anmelden für den Homburger Lesesommer kann man sich ab sofort bei der Stadtbibliothek Homburg, Marktplatz 8, 66424 Homburg. Weitere Informationen gibt es darüber hinaus auch unter der Telefonnummer (0 68 41) 101- 671.

Ehrenamtliche Helfer gesucht

In diesem Zusammenhang werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die die Kinder in der Bibliothek interviewen möchten. Wie Andrea Sailer, Abteilungsleiterin der Stadtbibliothek mitteilt, werden diese Helfer während der Sommerferien innerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek benötigt. Angesprochen sind Personen ab einem Alter von 15 Jahren. Eine Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 31. Mai 2017, um 15 Uhr im Café 1680 statt.

Anzeige

Weitere Informationen zum Homburger Lesesommer sowie zu den Anmeldungen ehrenamtlicher Helfer gibt es in der Stadtbibliothek Homburg, Marktplatz 8, sowie unter der Telefonnummer (0 68 41) 101-671.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein