Tanja Meiser vom Ronald McDonald-Kinderhaus Homburg mit Vertriebschef Florian Beck und Jens Remlinger (beide Sparverein Saarland)
Anzeige

Beim Ronald McDonald Kinderhaus am Homburger Universitätsklinikum sind nun alle Apartments vergeben! Nun ja, nicht direkt: aber seit diesem Jahr hat nun, dank des Sparvereins Saarland, jedes Zimmer in der Einrichtung einen Namenspaten. Denn damit das Ronald McDonald Haus zu einem Zuhause auf Zeit werden kann, müssen jährlich rund 180.000 Euro Betriebskosten gestemmt werden. Über eine Namenspatenschaft für die einzelnen Zimmer haben Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, die Einrichtung auch finanziell zu unterstützen und sich für die Familien schwer kranker Kinder stark zu machen.

Genau dies hat der Sparverein Saarland nun getan und die Patenschaft für ein Zimmer übernommen. Mit einer Spende von 2000 Euro ist der Sparverein nun für die nächsten 12 Monate der Namenspatron für  Apartment 1. “Ich hatte mir das Elternhaus eigentlich ganz anders vorgestellt und bin nun noch mehr von unserer Entscheidung überzeugt. Wir freuen uns sehr, so ganz direkt die Familien unterstützen zu können“, erklärt Jens Remlinger, Geschäftsführer des Sparverein, beim gemeinsamen Besuch mit Vertriebschef Florian Beck im Ronald McDonald Haus Homburg.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Anzeige

Video laden

In den 15 Zimmern fanden vergangenes Jahr rund 230 Familien ein zuhause auf Zeit und können so während des stationären Aufenthalt und der Behandlung des Kindes in der Nähe sein.  Tendenz: steigend! Mit 28 Tagen verbringen Familien im Durchschnitt fast einen ganzen Monat in der Einrichtung. Aber auch deutlich längere Belegungen sind keine Seltenheit. Daher erfolgt die Vergabe der Zimmer in engem Kontakt mit den Kliniken und erfolgt nach medizinischen und sozialen Geschichtspunkten.

„Es ist beeindruckend von solchen Projekten zu hören. Da stehen wir gerne für die Region ein.“ zeigen sich Jens Remlinger und Vertriebschef Florian Beck begeistert von dem Engagement für die gute Sache und unterstreichen die Nachhaltigkeit ihrer Spende, die durchaus auch über das Jahr hinaus fortgeführt werden kann.

Jedes Jahr finden im Ronald McDonald Haus Homburg etwa 300 Familien ein Zuhause auf Zeit. Seit 2005 ist das Haus für Familien, deren Kinder im Universitätsklinikum des Saarlandes behandelt werden, ein Ort des Rückzugs und der Entspannung vom Klinikalltag. Die Kinderhilfe betreibt deutschlandweit 22 solcher Häuser und sechs Oasen. Weltweit existieren inzwischen 458 Häuser.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein