HOMBURG1 Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Mit einer Vernissage am Mittwoch, 04. Oktober 2017, um 18 Uhr eröffnet die Klinik für Urologie und Kinderurologie (Direktor: Prof. Dr. Michael Stöckle) am Universitätsklinikum des Saarlandes eine neue Foto-Ausstellung über Handwerk in Indien. Die Bilder stammen von Marcus Bauer, der seit 2007 im Norden und Nordosten Indiens fotografisch festgehalten hat, was vor Ort mit der Hand geschaffen wird. Patienten, Besucher und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Vernissage und die Ausstellung im Atrium der Klinik (Geb. 06) am UKS in Homburg zu besuchen. Die Bilder sind bis zum 11. November 2017 zu sehen.

Der Reisejournalist Marcus Bauer hat in Indien bereits viele Gebiete erkundet: die weit abgelegenen Bundesstaaten Assam und Arunachal-Pradesh im Grenzgebiet zu China und Myanmar, die Sümpfe West-Bengalens und die Teegärten Darjeelings, die mystische Hochwüste Ladakh, die Himalayaregion mit alten Königreichen Sikkim und Kumaon, Madhya Pradesh im Herzen Indiens und die quirlige Hauptstadtregion Delhi. Überall dort hat er mit seiner Kamera festgehalten, wo zum Beispiel in der Stoff-, Nahrungs- und Genussmittelproduktion Menschen noch mit ihren Händen arbeiten.

Den Impuls für sein Fotoprojekt hatte Bauer bei einer Reise: „Neben meiner Wohnung in Kolkata arbeitete ein Töpfer, der Götterstatuen aus Ton herstellte. Die Idee, den Menschen genauer auf die Finger zu schauen, entstand in dieser Werkstatt.“ Mit seiner Fotoausstellung La main d’oeuvre möchte er zeigen, was Hände alles leisten.

Mit wechselnden Ausstellungen möchte Prof. Dr. Michael Stöckle, der Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie am UKS, allen Interessierten regelmäßig neue Eindrücke bieten. „Die Fotos von Marcus Bauer sind ein spannender Blick in den indischen Alltag. Gerade als Operateur finde ich das Thema Handarbeit hochinteressant“, freut sich Prof. Stöckle auf die neue Kunstausstellung der Klinik.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein