Anzeige

Hektik, Stress, viele Menschen… Diesen Umstand machen sich Diebe in der Vorweihnachtszeit zunutze und schlagen verstärkt zu. Die Polizeiinspektion Homburg startet daher eine spezielle Aktion unter dem Slogan „ Fest der Liebe, Fest der Diebe „

Die Homburger Kontaktpolizisten Martin Hartmann und Thomas Clemenz werden in der Vorweihnachtszeit in Einkaufsmärkten der Region unterwegs sein, um die Kunden zu warnen, zu sensibilisieren und auch zu beraten, was zu tun ist, um den Dieben das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Die erste Aktion startet am Freitag, 01.12.2017, 10:00 – 12:00 Uhr,  im Saarpfalz-Center in Homburg. Die beiden Kontaktpolizisten  geben aber auch Tipps, wie man sich verhält, wenn trotz aller Vorsicht, Geldbeutel, Handtasche oder Handy doch plötzlich weg sind. Um sich vor Dieben zu schützen, rät die Polizei unter anderem zu folgendem:

Aufmerksam sein, Handtaschen vor dem Körper mit dem Verschluss nach innen oder quer über der Brust tragen, Geldbeutel nicht oben auf die Einkaufstasche oder den Einkaufswagen legen, Handtasche nicht unbeaufsichtigt abstellen, gekaufte Waren im Auge behalten.  Diebstähle sollten möglichst sofort bei der Polizei angezeigt werden, damit die Polizei womöglich die Täter dingfest macht oder auch weitere Diebstähle verhindert. EC/Kreditkarten sollten sofort gesperrt werden, Zentraler Sperrnotruf: 116 116.

Anzeige

Die Kontaktpolizisten sind ansonsten für weitere Fragen unter dem Bürgertelefon der Homburger Polizei  – 06841-106-111 –    zu erreichen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein