Foto: Christian Schäfer / Pleasefoto
Anzeige

Der FC 08 Homburg lebt noch! Durch einen hart erkämpften 2:1 Sieg über Astoria Walldorf hat der FC Homburg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf gesammelt und steht, zumindest nach der Partie, wieder über dem Strich.

Trainer Jürgen Luginger musste die Mannschaft gegenüber dem 1:1 in Worms gleich auf drei Positionen umstellen. Für die gesperrten Kröner und Stegerer sowie den verletzten Amri, kamen Cecen, Edwini-Bonsu und Markiet neu in die Mannschaft. Vor 1055 Zuschauern kamen die Grün-Weißen nur ganz schwer in die Partie. Walldorf mit der reiferen Spielanlage, tauchte immer mal wieder gefährlich im Homburger Strafraum auf und hatte dabei durchaus die Möglichkeiten mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. Sieht man mal von einem Cecen Freistoß ab, brachte der FCH offensiv zunächst nicht viel auf die Reihe.

Anzeige

Nach dem Seitenwechsel hatten zunächst wieder die Gäste die erste Torchance, doch Jakusch rettete gegen Carl das 0:0. Danach wurde Homburg endlich stärker und baute Druck auf. Nach 61 Minuten sollte aber erstmal eine kalte Dusche für den FCH erfolgen. Schiedsrichter Klein entschied auf Elfmeter für Walldorf. Heerings soll Hillenbrand im Strafraum zu Fall gebracht haben. Carl ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und traf zur Führung für die Gäste.

Im Gegensatz zu vielen vorherigen Auftritten im Waldstadion, bei denen die Grün-Weißen nach einem Rückstand zusammenbrachen, hielt Homburg dem Druck aber gestern stand. Drei Minuten nach der Walldorfer Führung gab es einen großen Aufschrei im Waldstadion, als Viele nach einer Attacke gegen Edwini-Bonsu auf den Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Klein warteten. Die Pfeife blieb in dieser Situation aber stumm. Zwei Minuten später gab es dann aber doch Strafstoß für Homburg. Nach einem Schuss von Edwini-Bonsu entschied der Schiedsrichter auf Handspiel und gleichzeitig auf eine Rote Karte gegen den Walldorfer Kiermeier. Cecen behielt die Nerven und traf trocken zum 1:1 Ausgleich.

Anzeige

Homburg wollte mehr und brachte mit Schmitt und Kluft für Lensch und Edwini-Bonsu zwei neue Spieler. Angetrieben vom Homburger Publikum gingen die Gastgeber nach 74 Minuten in Führung. Hesse setzte sich auf der rechten Seite durch, Fischer drückte seine scharfe Hereingabe zur Homburger Führung über die Linie. In einer hektischen Schlussphase wurde es schließlich nochmal richtig bunt. Nach einem Foul von Carl an Kluft sah der Walldorfer nach 86 Minuten die Gelb-Rote Karte. Den dritten Platzverweis kassierten die Gäste in der Nachspielzeit als Kizilyar Hesse bei einem Konter von den Beinen holte. Obwohl Homburg in der den Schlussminuten in dreifacher Überzahl spielte, musste der Grün-Weiße Anhang bis zum Schlusspfiff zittern, weil man es versäumte das Überzahlspiel besser auszuspielen. Als der Schiedsrichter das Spiel beendete war die Erleichterung im Homburger Lager deutlich spürbar.

Mit einer vor allem in der zweiten Halbzeit tollen kämpferischen Leistung drehte der FCH das Spiel und kam zu drei  wichtigen Punkten im Abstiegskampf. Nun geht es am kommenden Samstag zum Derby nach Völklingen gegen die Rivalen aus der Landeshauptstadt.

Simon Prediger / Marc Zwing

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein