Vorn in der Mitte die Gewinnerin Charlotte Kampschulte, rechts daneben Lea Henze, die Platz 2 erreichte, und links Jakob Kruthoff auf Rang 3. Hinten stehen die weiteren erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Yasemin Celik, Lilli Treitz, Jonathan Nomine, Elina Wagner und Moritz Dietrich (v. l. n. r.). Foto: Jürgen Kruthoff / Stadt Homburg
Anzeige

Im Lesedino-Wettbewerb stand der Regionalentscheid Grundschulen am vergangenen Donnerstag in der Homburger Stadtbibliothek auf dem Programm. Insgesamt acht Mädchen und Jungen aus den vierten Klassen der beteiligten Grundschulen mussten im Bistro 1680 zunächst einen vorbereiteten Text aus einem eigenen Buch und später einen unvorbereiteten Text lesen.

Anschließend war es die Aufgabe der Jury unter Leitung von Arno Malburg aus dem Bildungsministerium, unter den Siegerinnen und Siegern der Vorausscheide eine Reihenfolge festzulegen. Arno Malburg, der in der Kulturabteilung für die Leseförderung zuständig ist, betonte, dass alle klasse gelesen hätten und es sehr schwierig für die Jury war, sich auf die Siegerinnen und Sieger zu verständigen. Zur Jury gehörten von der Stadt auch der Kulturbeigeordnete Raimund Konrad und Stadtratsmitglied Gaby Schmitt.

Anzeige

Alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Buch, die drei Der Regionalentscheid 2017 des Lesedino-Lesewettbewerbs der hiesigen Erstplatzierten darüber hinaus noch einen Bücherscheck. Siegerin des Regionalentscheids wurde Charlotte Kampschulte von der Grundschule Sonnefeld, Dependance Kirrberg. Sie erhielt zusätzlich einen kleinen Lesedino und ist für den Landesentscheid qualifiziert. Platz 2 erreichte Lea Henze von der Grundschule Bexbach, während Jakob Kruthoff von der Grundschule Einöd Platz 3 belegte.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein