Foto: FC 08 Homburg
Anzeige
Der Saisonauftakt am vergangenen Freitag beim Aufsteiger FC Nöttingen sorgte bei Mannschaft, Trainerteam und nicht zuletzt den Anhängern des FC 08 Homburg für lange Gesichter. Mit der 1:2-Niederlage verlief der Start in die Regionalliga-Saison 2016/2017 denkbar schlecht. Mit dem 0:0-Unentschieden bei der SV Eintracht Trier hat sich der FCH, zumindest teilweise, rehabilitiert.
Gegenüber der Auftaktniederlage veränderte Trainer Jens Kiefer sein Team auf einigen Positionen. Neuzugang Christian Lensch rückte für Andreas Gaebler in die Viererkette, Chadli Amri ersetzte Marc Gallego im Mittelfeld und Thierry Steinmetz wurde durch Marco Geiser ersetzt. Die Partie war gerade in der Anfangsphase von Zweikämpfen geprägt und verlief über die gesamte Spielzeit recht ausgeglichen. Auch bei der Anzahl der Tormöglichkeiten hielt sich die Waage, so dass am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden steht. Spiegelt das Ergebnis eine ordentliche Defensivleistung wieder, zeigt sich aber auch ein Manko in der Offensive: Trotz einiger Möglichkeiten fehlt den Grün-Weißen die Durchschlagskraft. Hier hat der FCH aber noch die Chance personell nach zu legen. Zudem steht mit Manuel Fischer ein erfahrener Angreifer in Wartestellung, der aber noch bis mindestens Ende August verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht. Bei Randy Edwini-Bonsu, in der Vorbereitung quirlig auf den Außenbahnen unterwegs, hoffen die Verantwortlichen auf eine zeitnahe Spielberechtigung und hätten dann auch im Mittelfeld eine zusätzliche Option.
Nach erst zwei Spielen, dazu auswärts, ist es aber zu früh um von einem Fehlstart zu sprechen, auch wenn der Spielplan etwas Kopf zerbrechen bereitet. Durch das kommende DFB-Pokal-Spiel gegen den VfB Stuttgart hat der FCH die nächsten beiden Spieltage frei und droht unfreiwillig einem Rückstand in der Tabelle hinterher zu laufen. Doch zunächst konzentriert sich der Verein auf die Partie im Pokal. Los geht es im Homburger Waldstadion am Samstag, den 20.08.2016, um 18:30 Uhr. Der FC 08 Homburg erwartet mindestens 10.000 Zuschauer.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein