Nachrichten Homburg - Homburg Nachrichten
Nachrichten aus Homburg
Anzeige

Immer wieder kommt es vor, dass Unbekannte bei Bürgerinnen und Bürgern anrufen und sich als Beauftragte oder Mitarbeiter von Behörden, Institutionen etc. zu erkennen geben, in deren Auftrag sie angeblich eine Befragung durchführen, so zuletzt am 8. September in Blieskastel geschehen. Der Anrufer gab an, er führe im Auftrag der Stadtverwaltung eine Umfrage durch. Eine kurze Recherche ergab, dass die hierbei im Telefondisplay ganz offen übermittelte Mobilnetznummer im Internet bereits bekannt ist. Die Masche ist dabei immer die Gleiche: Der Anrufer gibt sich als Mitarbeiter oder Beauftragter von Kommunen oder Firmen aus, um an Informationen zu gelangen, wozu auch immer.

Bitte beachten Sie: Die Stadtverwaltung Blieskastel hat aktuell keinerlei Umfragen in Auftrag gegeben und würde solche auch nicht ohne vorherige Ankündigungen durch Presse und Internet durchführen!

Oft fällt es den Angerufenen schwer zu unterscheiden ob hier eventuell gerade ein fingierter Anruf stattfindet, beispielsweise um ältere Menschen auszuspähen oder um an Informationen über die Lebensgewohnheiten der Angerufenen zu gelangen und so eine Straftat wie einen Einbruch vorzubereiten. Sofern Sie einen verdächtigen Anruf erhalten, einige Tipps: Notieren sie sich die genaue Telefonnummer auf Ihrem Display. Machen sie bei verdächtigen Anrufen auf keinen Fall Angaben zu An- und Abwesenheitszeiten oder zu Wertgegenständen, die in Ihrem Haus aufbewahrt werden. Beenden Sie im Zweifelsfall lieber das Gespräch! Gelegentlich geben sich Anrufer bei Spähanrufen auch als Polizeibeamte aus. Fragen Sie in diesem Fall nach dem Namen des Anrufers sowie nach der zuständigen Dienststelle und lassen sich eine Rückrufnummer geben. Wenden Sie sich dann unter 06842 / 9270 an die zuständige Polizeidienststelle in Blieskastel und überprüfen so die Angaben des Anrufers.

Sensibilisieren Sie auch Ihre Nachbarn, auf ungewöhnliche tägliche wie nächtliche Entwicklungen in Ihrer Umgebung zu achten, beispielsweise auf Personen oder Fahrzeuge, die sich verdächtig verhalten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein