Historische Ansicht des alten Lautzkircher Bahnhofs. Foto: Stadtarchiv Blieskastel
Anzeige
Es gibt immer wieder etwas Neues zu sehen im Haus des Bürgers. Am Freitag, 2. September, um 18:00 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener dort die nächste, bereits fünfte Ausstellung des laufenden Jahres, diesmal zu einem kleinen Jubiläum: 150 Jahre Eisenbahn im Würzbachtal (1866 – 2016).
Fast 150 Jahre ist es nun her, dass am 26. November 1866 der erste Zug von Homburg über Bierbach und Lautzkirchen durch das Würzbachtal nach Hassel fuhr. Sehr viel Mühe seitens der Lokalpolitiker sowie auch etwas Glück waren hierzu nötig. Planungen einer Bahn von Homburg nach St. Ingbert gab es schon 1856. Da eine Bahnanbindung damals zu wirtschaftlichem Aufschwung und einem deutlichen Vorteil für die Bevölkerung führte, war jeder Politiker sehr um diese bemüht.
Schienenbus der Baureihe 798 (798 797) vom Bw Karlsruhe als N-Zug Landau-Pirmasens-Saarbrücken bei Würzbach (Saar) im Juli 1989.
Schienenbus der Baureihe 798 (798 797) vom Bw Karlsruhe als N-Zug Landau-Pirmasens-Saarbrücken bei Würzbach (Saar) im Juli 1989.
Am 13. Februar 1865 genehmigte der König den Bau der Bahnlinie Homburg – St. Ingbert. Nach nur 19 Monaten Bauzeit folgte am 29. November 1866 die Eröffnung der Strecke bis Hassel. Zum Anlass dieses historischen Ereignisses wird aus der umfangreichen Sammlung von Florian Bender etliches zur Verdeutlichung der Geschichte dieser Eisenbahnstrecke gezeigt. Bender zeigt neben Fahrplänen, Fahrkarten und Gleisplänen auch historische Fotos sowie Fotos von Regel- und Sonderzügen aus der jüngeren Geschichte. Des Weiteren gibt es viele Infos zur Geschichte der Bahn, eine Übersicht der in den letzten Jahrzehnten eingesetzten Fahrzeuge und die wohl erste bildliche Darstellung der Bahn aus dem Jahre 1865 zu sehen. Seine Exponate werden ergänzt durch Leihgaben von Privatpersonen und aus dem Stadtarchiv Blieskastel.
Die Ausstellung läuft vom 2. bis zum 25. September und kann während den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besucht werden. Der Eintritt ist frei. Zur Eröffnung am 2. September ist die interessierte Bevölkerung um 18:00 Uhr sehr herzlich in das Haus des Bürgers eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener spricht der Eisenbahnenthusiast Florian Bender einleitende Worte zur Ausstellung. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Ensemble Scheldenborn.

Kurt Legrum

Ausstellung „150 Jahre Eisenbahn im Würzbachtal (1866 – 2016)“: 
  1. – 25. Sept. 2016, Rathaus 3, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, Blieskastel.
Öffnungszeiten: Mo – Mi von 08.30   16.00 Uhr, Do von 08.30  18.00 Uhr, Fr von 08.30  13.00 Uhr.
Sonderöffnung am „Tag des offenen Denkmals“, So., 11. Sept., 10:00 – 15:00 Uhr. 
Der Eintritt ist frei.
 
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein